In the context of the IEEE International Conference on Engineering, Technology and Innovation (ICE/ITMS) I was ableDigitaler-Arbeitsplatz_Vorgehensweise together with my former Fraunhofer co-workers Carsten Schmidt und Claus Praeg to present a paper. The paper deals with "Designing Digital Workplace Environments - An Agile Framework for Large-Scale End-User Participation". We have addressed the problem that the design of the digital workplace is currently one of the central design fields for companies. At the same time, however, there are very few solutions in this area that can be applied practically in companies.

 Digital workplace - the current situation

For companies, knowledge is the central and decisive resource for success. But today, more than ever, knowledge must flow to meet the demands of shorter innovation cycles and an increasingly dynamic work environment. The dissemination and generation of knowledge requires a digital work environment that facilitates communication and collaboration between employees and their environment.

The digital workstation functions both as a technical enabler and as an attractive feature. It thus makes an important contribution to corporate performance and to the recruitment, retention and motivation of employees. Such an infrastructure connects users and enables them to work anywhere.

The approach: agility and involvement of employees on a large scale

Due to its complexity and ambiguity, the continuous roll-out and further development of such a project can only take place in close cooperation with the users. Therefore, we have proposed in this paper an agile framework for a comprehensive involvement of end-users in the development of digital work environments.

Two points are essential in this approach: firstly, that the approach is based on an agile design approach and thus ensures that changes in requirements can be responded to quickly. These requirement changes must be adequately reflected in the project and its progress. On the other hand, the approach should ensure that as large a part as possible of the employees of a company participate actively and continuously in the design of the digital workplace. This requires new approaches. With "usual" procedures, such as interviews or workshops, only a limited number of employees can usually be involved.

A rough idea and overview of the approach presented in the paper is given in an illustration contained in our publication:

Vorgehensweise zu Gestaltung eines digitalen Arbeitsplatz
Vorschlag einer Vorgehensweise zur Gestaltung des digitalen Arbeitsplatz

By means of a multi-stage procedure, employees are first asked about their requirements via online surveysxf . These requirements are consolidated and prioritized. The requirements are then implemented and refined step by step with the help of SCRUM. It is essential that at the end there is a check between goal achievement and goal attainment. This review - in the sense of continuous IT management - can be used as a starting point for further improvements or expansion steps in the digital workplace.

Further information

A comprehensive presentation of the article can also be found at:

Designing Digital Workplace Environments An Agile Framework for Large-Scale End-User Participation

 

Digital Workplace - „Designing Digital Workplace Environments“
Tagged on:     

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

en_US
de_DE en_US

Im Rahmen der IEEE International Conference on Engineering, Technology and Innovation (ICE/ITMS) konnte ich gemeinsam mit meinenDigitaler-Arbeitsplatz_Vorgehensweise ehemaligen Fraunhofer-Kollegen Carsten Schmidt und Claus Praeg ein Paper vorstellen. Das Paper beschäftigt sich mit „Designing Digital Workplace Environments – An Agile Framework for Large-Scale End-User Participation“. Wir haben uns dabei dem Problem angenommen, dass die Gestaltung des digitalen Arbeitsplatzes momentan eines der zentralen Gestaltungsfelder für Unternehmen ist. Gleichzeitig liegen jedoch nur sehr wenige Lösungsansätze in diesem Bereich vor, die praktisch in Unternehmen anwendbar sind.

 Digitaler Arbeitsplatz – die Ausgangssituation

Für Unternehmen ist Wissen die zentrale und entscheidende Ressource für den Erfolg. Heute jedoch muss Wissen mehr denn je fließen, um den Anforderungen kürzerer Innovationszyklen und einer immer dynamischeren Arbeitsumgebung zu entsprechen. Die Verbreitung und Generierung von Wissen erfordert eine digitale Arbeitsumgebung, die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeitern und ihrer Umgebung erleichtert.

Der digitale Arbeitsplatz fungiert sowohl als technischer Enabler als auch als attraktives Feature. Er leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Unternehmensleistung und zur Rekrutierung, Bindung und Motivation der Mitarbeiter. Eine solche Infrastruktur verbindet die Nutzer und versetzt sie in die Lage ortsunabhängig zu arbeiten.

Vorgehensweise: Agilität und Einbeziehung von Mitarbeiter im großen Maßstab

Das fortlaufende Ausrollen und Weiterentwickeln eines solchen Vorhabens kann aufgrund Komplexität und Mehrdeutigkeit nur in enger Zusammenarbeit mit den Anwendern erfolgen. Daher haben wir in diesem Beitrag einen agilen Rahmen für eine umfassende Beteiligung von Endbenutzern an der Entwicklung digitaler Arbeitsumgebungen vorgeschlagen.

Wesentlich sind in diesem Ansatz zwei Punkte: zum einen, dass der Ansatz auf einem agilen Designansatz basiert und damit sicherstellt, dass auf Anforderungsänderungen schnell reagiert werden kann. Diese Anforderungsänderungen müssen sich im Projekt und dessen Verlauf angemessen widerspiegeln. Zum anderen soll der Ansatz sicherstellen, dass ein möglichst großer Teil der Mitarbeiter eines Unternehmens aktiv und kontinuierlich an der Gestaltung des digitalen Arbeitsplatzes teilnimmt. Hierzu braucht es neue Ansätze. Mit „üblichen“ Vorgehen, wie Interviews oder Workshops, kann in der Regel nur eine begrenzte Anzahl von Mitarbeitern einbezogen werden.

Eine grobe Vorstellung und Übersicht über den im Paper vorgestellten Ansatz gibt eine in unserer Veröffentlichung enthaltene Abbildung:

Vorgehensweise zu Gestaltung eines digitalen Arbeitsplatz
Vorschlag einer Vorgehensweise zur Gestaltung des digitalen Arbeitsplatz

Mittels eines mehrstufigen Verfahrens werden zunächst über Online-Befragungenxf Mitarbeiter nach ihrem Anforderungen befragt. Diese Anforderungen werden konsolidiert und priorisiert. Anschließend werden die Anforderungen mit Hilfe von SCRUM schrittweise umgesetzt und verfeinert. Wesentlich ist dabei, dass am Ende eine Überprüfung zwischen Zielerreichung und Zielsetzung erfolgt. Diese Überprüfung – im Sinne eines kontinuierlichen IT-Managements – kann als Ansatzpunkt für weitere Verbesserungen oder Erweiterungsschritte des digitalen Arbeitsplatz genutzt werden.

Weitere Informationen

Eine umfassende Darstellung des Artikel finden Sie auch unter:

Designing Digital Workplace Environments An Agile Framework for Large-Scale End-User Participation

 

Digitaler Arbeitsplatz – „Designing Digital Workplace Environments“
Markiert in:     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

de_DE
en_US de_DE